Sie befinden sich hier: Startseite  » Aktivitäten

Aktivitäten

Diese Seite gibt einen Einblick in ausgewählte Aktionen, Projekte und Veranstaltungen der Berufsfachschule für Pflege

Gesundheitstag der GPA

Bewegung und Kennenlernen im Kellerwald!

Unsere Gesundheit steht auf vielen Säulen, zwei davon sind Bewegung und soziale Kontakte.

Aus diesem Grund haben die GPA 2022 und unsere anderen Klassen einen Schultag im Freien verbracht. Wir haben uns im Forchheimer Kellerwald bewegt und dabei kennengelernt.

Ergebnis:

Ein wenig Muskelkater und viel Spaß!

Impressionen vom Ausflug

Schüler*innen bei den Bewegungsübungen

Bewegung der GPA im Kellerwald

Impressionen vom Gesundheitstag

Stretching der GPA Schüler

Dehnübungen im Kellerwald

Abschlussfeier der AP19

Unser letzter Jahrgang in der Altenpflege feiert seinen Abschluss!

Unser letzter Jahrgang in der Altenpflege beendet erfolgreich die Ausbildung!

Gruppenfoto der letzten Altenpflegeklasse

Gruppenfoto der AP19

Auf dem Bild waren sie bereits im Endspurt, kurz vor Weihnachten mit ihrer Lehrerin Brunilda Dervishaj.

Und hier die Impressionen der Abschlussfeier:

Kurz vor der Feier

Schüler der AP19 finden sich in der Schule ein

Schüler der AP19

Gruppenfoto im Flur

Schulleitung Anne Köthke hält die Abschlussrede

Unsere Schulleitung Anne Köthke hält ihre Rede zum Abschluss der letzten Altenpflegeklasse

Schüler lauschen der Rede der Schulleitung

Die Schüler erhalten ihre Zeugnisse

Andächtiges Zuhören der Schüler

Die Schüler warten auf die Übergabe der Zeugnisse

Lieder zum Abschluss von Eva Britting

Die ehemalige Absolventin der Altenpflege singt vier Lieder

Schülerin zeigt Emotionen zur Musik

Einige Schüler sind zu Tränen gerührt

Gruppenfoto mit Zeugnis

Gruppenfoto von Sibylle Kühnel und Maria Zantop mit den Schülerinnen

Ein Wort zu den AP19ern:

Schön war´s, drei aufregende Jahre voller Erfahrungen und Emotionen. Wir wünschen Euch viel Freude und Erfüllung in Eurem Beruf, oder besser, Eurer Berufung als Altenpfleger und Altenpflegerin.

Damit endet die Ära der Ausbildung zur Altenpflege bei uns – ab jetzt kommen unsere Generalisten!

Auf geht´s:-)

Premiere

Unsere 1. Zwischenprüfung in der Generalistik

Schild mit Aufschrift Prüfung

Unsere Schüler und Schülerinnen stellen in diesen Tagen ihr Können in der ersten Zwischenprüfung unter Beweis.

Schülerin in der Prüfung

Es ist Halbzeit in der Ausbildung, genau richtig, um das bereits erlernte Wissen in einer realen Prüfungssituation zu testen.

Im Anschluss erfolgt eine Reflektion mit den beiden Prüferinnen Kathrin Seidel und Dr. Tanja Schnell.

Unsere Generalistischen Pflegeschüler*innen im Übungsworkshop

Learning by Doing

Um ihre Kenntnisse in der Pädiatrie zu vertiefen, durften unsere Schüler*innen im 2.Ausbildungsjahr noch einen interessanten Workshop in den Demoräumen der BFZ Schule erleben.

Säuglingsbad bei einem herzkranken Kind, Herzfehler und Symptome kennenlernen oder mit einer Intensivkrankenschwester Nasensondenpflege üben.

Die Auswahl war groß und der Spaß dabei auch.

Die Schüler*innen durften hier zusätzlich eine praktische Prüfung ablegen und konnten damit zeigen, was sie alles aus dem Workshop mitgenommen hatten.

Lehrkraft zeigt das Babywaschen

Lehrkraft zeigt den Umgang mit der Nasensonde

Schülern wäscht das Baby

Schülerin trocknet das Baby ab

Unsere Mittagsverpflegung

Kochen mit Jochen

In unserer Schule kochen wir mit Schüler*innen für Schüler*innen.

SuS aus den SOZ-Klassen kochen mit mir (Jochen Schwarz, Lehrer für Ernährung und Hauswirtschaft) dienstags und mittwochs ein leckeres Essen für 2 €.

Jochen schnibbelt Kraut

Ab und zu kochen wir auch für Veranstaltungen in der Schule.

Buffet Veranstaltung

Torte

Hier gibt es Bilder und einen Auszug aus unserem Angebot. Die Torte wurde von einer Schülerin gefertigt; bei Bedarf vermitteln wir gerne einen Kontakt:-)