Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Wir wünschen unseren Schüler*innen einen guten Start im neuen Schuljahr 2020/2021!

Seien Sie herzlich willkommen!

Am 01.09.2020 begann der Unterricht für unsere Pflegefachhelfer, am 08.09.2020 für unsere Sozis und für die generalistische 3-jährige Pflegeausbildung.

Das Lehrerkollegium im Schuljahr 2020/2021

Das Lehrerkollegium heißt Sie herzlich willkommen!

Wir konnten die Ausbildung mit Corona-Testungen, Abstandsregeln und Maskenpflicht für Schüler*innen und Lehrkräfte im Präsenzunterricht starten.

Für das Schuljahr 2020/21 gilt der 3-Stufen-Plan des Kultusministeriums in Abhängigkeit von der weiteren lokalen Entwicklung des Infektionsgeschehens:

Stufe 1 (<35 Infizierte pro 100.000 Einwohner im Landkreis):
Regelbetrieb an der Schule unter Beachtung des Hygieneplans, Mund-Nasen-Bedeckung auf dem gesamten Schulgelände, im Klassenzimmer kann die Maske am Sitzplatz abgenommen werden.

Stufe 2 (35 - <50):
Mund-Nasen-Bedeckung auch am Sitzplatz im Klassenzimmer, wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht gewährleistet werden kann, v.a. bei größeren Klassen.

Stufe 3 (>50):
Mindestabstand von 1,5m im Klassenzimmer, d.h. Klassenteilung oder Wechsel Präsenz-/Distanzunterricht in den größeren Klassen. Darüber hinaus Mund-Nasen-Bedeckung auch am Sitzplatz im Klassenzimmer.

Corona wird auch weiterhin den Unterrichtsbetrieb mitbestimmen.

Unser oberstes Ziel ist es, im neuen Schuljahr möglichst viel Präsenzunterricht durchzuführen.

In der Regel beginnt jeder Unterrichtsblock mit zwei Wochen Distanzunterricht. Hier gelten dieselben Bestimmungen wie im Präsenzunterricht hinsichtlich Anwesenheit, Krankheit, Freistellung, etc. Der jeweils aktuelle Stundenplan bildet auch für den Distanzunterricht die Grundlage. Die Übergangsphase nach einem Schulblock liegt in der Verantwortung der praktischen Einsatzorte.

Wir haben den Unterrichts-Blockplan für das neue Schuljahr für die Kurse AP19 und AP18 erneut anpassen müssen, d.h. wir haben Unterrichtsblöcke zusammengelegt.

Ziel hierbei ist, die vorgeschriebenen Zeiten des Distanzlernens auf ein vertretbares Maß zu reduzieren. Wir bitte Sie um Ihr Verständnis.

Wir passen regelmäßig unser Hygienekonzept an und bitten alle unsere Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeitenden um Beachtung und Einhaltung.

Denn leider ist die Gefahr einer erneuten Ausbreitung der Corona-Infektion noch nicht gebannt. So bedarf es gerade für Ausbildungen in den Pflege- und anderen Gesundheitsfachberufen zum Schutz besonders vulnerabler Personengruppen weiterhin besonderer Umsicht.

Praxisbegleitungen finden seitens der Schule unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes derzeit an der Schule in unseren dafür vorgesehenen drei Demoräumen statt.

Sollten Sie erkranken oder Erkrankungssymptome bei Ihnen auftreten, lassen Sie sich bitte Ihre Arbeitsunfähigkeit entsprechend bescheinigen und veranlassen Sie bitte über Ihren Hausarzt eine weitere Abklärung.

Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn bei Ihnen als Schüler*in oder Mitarbeiter*in eine positive Corona-Diagnose gestellt wurde bzw. wird oder wenn Sie persönlichen Kontakt mit einer nachgewiesenermaßen erkrankten Person hatten.